Call for applications

04.10.2022

As of the winter semester 2022, students have the opportunity to write a paper or master's thesis on the topic of translation expertise.

Ab Wintersemester 2022 gibt es im Rahmen von Univ-Prof. Dr. Hanna Riskus Seminaren „Theorien und Methoden: Übersetzen“ bzw. im Masterkolloquium, die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema übersetzerische Expertise zu verfassen.

Damit kann ein relevanter Beitrag zu aktuellen Forschungsfragen geleistet werden, die derzeit auch im FWF-Projekt „Übersetzerische Expertise: Eine Arbeitsplatzstudie“ behandelt werden.

Projektbeschreibung

Schon seit langem wird darüber diskutiert, was „gute“, „kompetente“ oder „professionelle“ Übersetzerinnen und Übersetzer eigentlich ausmacht. In der Übersetzungswissenschaft besteht die Debatte seit einigen Jahrzehnten, und außerhalb der Übersetzungswissenschaft wohl noch viel länger. Da das Übersetzen eine sehr komplexe Tätigkeit ist, gibt es eine Vielzahl an möglichen Aspekten, die als wichtig empfunden werden können. Mit unserem Projekt „Übersetzerische Expertise: Eine Arbeitsplatzstudie“ haben wir nicht vor, eine Antwort auf die Frage, was nun „gute“ oder „kompetente“ Übersetzer*innen  (auch: „Übersetzungsexpert*innen“) sind, zu finden. Stattdessen wollen wir die Frage anders stellen und herausfinden, welche unterschiedlichen Vorstellungen der übersetzerischen Expertise in der Arbeitspraxis herrschen, wie diese Vorstellungen entstanden sind und wie sie wirken – wer etwa als Expertin und Experte anerkannt wird und wer nicht.

Das Projekt wird vom Wissenschaftsfonds (FWF) finanziert.

Bewerbungsaufruf

Bis 28. September 2023 gibt es die Möglichkeit, sich mit einem kurzen Exposé des gewünschten Themas bei Prof. Hanna Risku (hanna.risku@univie.ac.at) um ein Thema zu bewerben. Weitere Informationen sowie eine Ideensammlung mit konkreten Themenvorschlägen inklusive Literaturhinweisen finden Sie im PDF-Dokument zum Download.